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FAQ zur Umweltprämie

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Ab wann gilt die Umweltprämie und wie ist der Ablauf beim Händler?

  • Die BMW Group startet EU-weit eine zunächst bis zum 31. Dezember 2017 befristete Sonderaktion zur Flottenverjüngung und der damit verbundenen positiven Umweltwirkung auf Ressourcen, Klima und Umweltqualität vor.
  • Für Halter von Dieselfahrzeugen mit Euro 4 Abgasnorm oder älter, die ihren Wagen beim Händler in Zahlung geben, gibt es eine Umweltprämie von 2.000 Euro (netto) beim Erwerb eines BMW oder MINI Neuwagens, wenn dieser ein BMW i3, ein Plug-in-Hybrid oder ein Euro 6 Neufahrzeug (Erstzulassung) Benziner oder Diesel mit einem CO2-Wert von maximal 130 Gramm pro Kilometer (im NEFZ in der Basisversion) ist.
  • Prämienberechtigt sind alle Kaufverträge mit Datum 02. August 2017 oder später – zunächst bis zum 31. Dezember 2017.
  • Für die Inzahlungnahme muss das Gebrauchtfahrzeug mindestens ein Jahr auf den Fahrzeughalter im jeweiligen Land zugelassen sein und die Erstzulassung des Neufahrzeugs muss im selben Land durch den Fahrzeughalter erfolgen.
  • Der Preis für die Inzahlungnahme wird vom angefragten Händler oder der angefragten Niederlassung festgelegt.
  • Ebenso erfolgt die anschließende Verwendungsentscheidung des Fahrzeuges durch den Händler bzw. die Niederlassung.
  • Es besteht keine Verschrottungsverpflichtung durch die Handelsorganisation oder die BMW Group. Über die weitere Verwendung des Altfahrzeugs wird aus Basis des Einzelfalls entschieden.
  • Die Prämie wird nicht verrechnet mit anderen bestehenden staatlichen Kaufanreizen wie beispielsweise dem aktuell in Deutschland angebotenen Umweltbonus beim Kauf von elektrifizierten Fahrzeugen, sondern gilt zusätzlich.
  • Dies gilt ebenso für die von BMW und MINI bekannten Verkaufsförderprogramme. Heißt konkret die Umweltprämie kommt „on top“ und ist zusätzlich Nachlassrelevant.
  • Das Angebot gilt nicht nur für die Inzahlungnahme von BMW und MINI Fahrzeugen, sondern auch von Fremdmarken.

FAQ zur Nachrüstung von im Markt befindlichen Diesel Modellen:

Ab wann steht das Software Update für Euro 5 Diesel zur Verfügung und welche Kosten kommen auf den Kunden zu?

  • Das Update wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 verfügbar sein.
  • Die Kunden (BMW + MINI) deren Fahrzeug mit dem Software Update versorgt wird, werden von BMW bzw. MINI angeschrieben.
  • Das Software Update ist für den Kunden kostenlos.

Warum wird BMW nicht alle Diesel Euro 5 Fahrzeuge mit dem Software-Upgrade nachrüsten?

  • Das Euro 5 Software-Update nutzt die Felderfahrung der Fahrzeuge aus dem Zeitraum 2010 bis 2015 und lässt jetzt in vielen Bereichen des Motorkennfelds eine nochmals höhere Rate der Abgasrückführung zu.
  • Das Software Update beschränkt sich zunächst auf die Euro 5 Modelle der BMW Group ab dem Baujahr 2011.
  • Für die Dieselmotoren der Baujahre vor 2011 sind die Voraussetzungen noch in Prüfung.

Wie viele BMW Dieselfahrzeuge Fahrzeuge bekommen das Euro 5 Upgrade?

  • In Deutschland sind aktuell ca. 690 000 BMW und MINI Dieselmodelle mit Abgasstufe Euro 5 zugelassen.
  • Davon werden rund 300.000 Fahrzeuge das Upgrade erhalten.

Wie ist das Vorgehen für Euro 5 Diesel Fahrzeuge, die im Moment bei BMW Händlern als Gebrauchtfahrzeug zum Verkauf stehen?

  • Diese Fahrzeuge werden bei Verfügbarkeit des Software Updates umgerüstet.
  • Der Käufer erhält vom Händler die Bestätigung, dass das Fahrzeug bei Verfügbarkeit des Software Updates für ihn kostenlos umgerüstet wird.

Welche Reduktion an NOx Emissionen bringt das Update der Updatefähigen Euro 5 Diesel?

  • Unsere Euro 5 Diesel-Pkw liegen heute bereits 40% unter dem NOx-Flottenmittel für Realemission Deutschland Innerorts der Abgasstufe Euro 5, das vom Umweltbundesamt in 04/2017 veröffentlicht wurde.
  • Das Update wird ca. weitere 20% NOx Reduktion erzielen.

Warum gilt das Software-Upgrade nur für Deutschland?

  • Die BMW Group ist an einer nachhaltigen und umfassenden Lösung interessiert, die für alle deutschen Kommunen gilt.
  • Grundsätzlich könnte eine solche Lösung auch Vorbildcharakter für internationale Ansätze haben. Dazu gibt es noch keine Entscheidung.

Warum wird BMW Diesel Euro 5 Fahrzeuge nicht auf Euro 6 nachrüsten?

  • Eine Nachrüstung auf Euro 6 würde neben einer kompletten Neuzertifizierung auch den Einbau von Speicherkat und SCR-System (Ad-Blue) erfordern. Dies ist sowohl aus technischer als auch wirtschaftlicher Sicht nicht zu empfehlen.
  • Eine SCR-Nachrüstung ist technisch nahezu nicht umsetzbar.
  • Eine Speicherkat-Nachrüstung ist nur für die Modelle möglich, für die bereits ein Euro 6 Angebot im Markt ist. Dennoch sprechen auch hier extrem hohe Umbaukosten von mehreren Tausend Euro pro Fahrzeug gegen ein vertretbares Kosten-/Nutzenverhältnis.
  • Unsere Euro 5 Diesel-Pkw liegen heute bereits 40% unter dem NOx-Flottenmittel für Realemission Deutschland Innerorts der Abgasstufe Euro 5, das vom Umweltbundesamt in 04/2017 veröffentlicht wurde.

Warum wird BMW Diesel Euro 6 Fahrzeuge nicht mit einem Software-Upgrade nachrüsten?

  • Unsere Euro 6 Fahrzeuge sind schon heute mit dem neuesten Stand der Abgasreinigung ausgerüstet.
  • Im Flottenmittel liegen die BMW Dieselmodelle auch bei Euro 6 bereits heute ca. 40% unter dem NOx-Flottenmittel für „Realemission Deutschland Innerorts“ dieser Abgasstufe.

Warum nutzt BMW nicht die TWINTEC-Nachrüstlösung für Diesel Euro 6?

  • Für BMW Dieselmodelle ist dieses Konzept nicht geeignet insbesondere aus folgenden Gründen:
    • Aufgrund des Unterboden-SCR-Systems muss ein Teilabgas am Partikelfilter vorbeigeführt werden zum Ammoniakgenerator. Damit könnten die Partikel-Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden.
    • Für ein kombiniertes SCR-System inkl. Partikelfilter wäre eine komplette Neuentwicklung und Applikation notwendig.

Gibt es bei BMW auch Euro 5 Dieselmodelle mit SCR System?

  • Bei Euro 5 kam bei BMW noch kein SCR (Ad Blue) zum Einsatz.

Welche Auswirkung hat das Diesel Euro 5 Software-Update auf die Fahrzeugeigenschaften?

  • Das Software-Update hat keinen Einfluss auf die zertifizierten Werte zu Verbrauch und Leistung sowie Lebensdauer des Motors. Auch der Einfluss auf den kundenindividuellen Praxisverbrauch liegt innerhalb der Messwertstreuungen und ist damit nicht relevant. Der Kraftstoffverbrauch im Zulassungszyklus bleibt unverändert.

Mein Diesel Fahrzeug der BMW Group (BMW oder MINI) erleidet einen Wertverlust durch die öffentliche Diskussion zum Thema Diesel. Wer kompensiert mir diesen Wertverlust?

  • Wir möchten darauf hinweisen, dass bei der BMW Group nicht manipuliert wurde oder wird. Alle Fahrzeuge der BMW Group aller Schadstoffklassen erfüllen die geltenden gesetzlichen Vorschriften.
  • Etwaige Wertschwankungen von verschiedenen Gebrauchtfahrzeugen können daher leider nicht von der BMW Group ausgeglichen werden.
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